Im Walkmühl- und Kolbental

Das Walkmühltal und das Kolbental sind zwei der drei Seitentäler im Naturschutzgebiet „Täler und Verlandungszonen am Gelterswoog". Das Naturschutzgebiet liegt  10 km westlich von Kaiserslautern. Geprägt sind diese Täler von kleinen Weihern,  den sogenannten Woogen,  und von Zwischenmooren mit parkähnlichen Baumgruppen. Wooge sind von Menschenhand angelegte Stillgewässer, die durch Aufstauen der Bachläufe entstanden sind. Sie wurden im Mittelalter zur Fischzucht angelegt. Die Radtour führt von Kindsbach im Landstuhler Bruch  hinauf  nach Bann und Queidersbach und verläuft dann durch das Walkmühltal  und durch das Kolbental mit dem Kolbenwoog und dem Kolbenmoor . Zurück geht es über Einsiedlerhof nach Kindsbach.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Kindsbach

Länge: 22,4 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Radweg von Bann ins Walkmühltal

Wegbeschreibung:

Startpunkt der 25 km langen Rundtour ist der Bahnhof in Kindsbach. Sie folgen zunächst der Radwegbeschilderung „ Sickinger Mühlenradweg“ in Richtung Bann. Es geht nach der Unterführung  über die Eisenbahnstraße, den Hirtenpfad und die Markstraße zur Kaiserstraße, wo Sie rechts in Richtung Landstuhl abbiegen. Nach 100 m Fahrt auf der Kaiserstraße zweigen Sie links in die Hörnchenstraße ab. Bergauf  verläuft der Waldweg in Richung Bann . Kurz vor dem Forsthaus Kahlenberg  haben Sie die Höhe erreicht. Sie radeln  der Radwegbeschilderung folgend am Sportplatz vorbei nach Bann. In Bann verlassen Sie in der Ortsmitte den Sickinger Mühlenradweg und radeln auf der Hauptstraße weiter in Richtung Queidersbach. Am Ortsende von Bann (Friedhof)  biegen Sie, der Radwegbeschilderung “Rund um den Hausberg“ folgend, links ab. Der zunächst asphaltierte Feldweg führt Sie ins Rosental und anschließend in den Wald. Sie fahren auf dem breiten Waldweg immer gerade aus. 1,2 km nach dem Waldrand macht der Weg (an einer Weggabelung) eine Linkskurve.  Etwa 200 m nach der Weggabelung  biegen Sie rechts und nach weiteren ca. 10m nochmals  rechts  ins Walkmühltal ab (Markierung „rotes Kreuz“). Sie bleiben im Walkmühltal auf dem linken, breiten Weg. Vorbei an 4 Fischweihern führt der Weg vom Walkmühltal direkt ins Kolbental.  Leicht ansteigend geht es nach dem Talgrund vorbei am Kolbenmoor und Kolbenwoog in Richtung Einsiedlerhof. Am höchsten Punkt fahren Sie rechts auf einem asphaltierten Weg  bergab nach Einsiedlerhof. In Einsiedlerhof biegen Sie rechts in die Kaiserstraße und nach 150 m links in die Straße“ Zum Einsiedlerhof“ ab. Sie unterqueren die Bahngleise und fahren auf der Weilerbacher Straße bis zur Abzweigung Ramsteiner Straße. Diese Straße führt Sie in der Verlängerung wieder zum Ausgangspunkt Kindsbach zurück.