Auf der Pottschütthöhe

Die Pottschütthöhe liegt 11 km nordwestlich von Pirmasens oberhalb der Gemeinde Rieschweiler.  Auf dem Gelände der Pottschütthöhe befindet sich ein deutscher Verkehrslandeplatz für Sportflugzeuge sowie für die allgemeine Luftfahrt. Der Platz ist für Flugzeuge, Helikopter und Ballone bis zehn Tonnen zugelassen und wird von drei Luftsportvereinen genutzt.

Die 28 km Rundtour führt von Rieschweiler zum 350 m hochgelegenen Flugplatz, von wo man eine tolle Weitsicht auf die Sickinger Höhe mit ihrer weiten Kuppenlandschaft hat. Danach geht es wieder hinunter ins romantische  Mansbachtal. Nach einem erneuten Anstieg nach Battweiler führt der Radweg  durch das Auerbach-  und Schwarzbachtal zurück nach Rieschweiler.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreisae: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Rieschweiler

Länge: 26,5 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Aussicht von der Pottschutthöhe

Contwig

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist der Bahnhof in Rieschweiler. Über die Bahnhofstraße erreichen Sie die Ortsmitte, wo sie der Wegbeschilderung „Flugplatz“ folgend durch die Mühlstraße hinauf zur Pottschütthöhe fahren.

Sie radeln nach der Abzweigung zum Flugplatz weiter auf der Kreisstraße vorbei am Stockbornerhof ins Mansbachtal. Dort zweigen Sie rechts ab auf die Kreisstraße K 76 in Richtung Zweibrücken. Nach einem erneuten Anstieg erreichen Sie Battweiler. Ab hier folgen Sie der Radwegbeschilderung des Südwestpfalz-Radwegs bis kurz vor Zweibrücken, wo Sie am Schwarzbach auf den Pirminius-Radweg treffen. Dieser Radweg bringt Sie über Contwig, Stambach und Dellfeld entlang des Schwarzbachs zurück nach Rieschweiler.