Wallhalb-Mühlentour

Die Wallhalb ist ein 18 km langer Nebenfluss des Schwarzbachs. Er hat zwei Quellbäche, der Stuhlbach und der Arnbach, die im Norden der Sickinger Höhe entspringen und sich nördlich der Gemeinde Wallhalben zur Wallhalb vereinigen. Die Wallhalb  durchfließt dann in südlicher Richtung die Sickinger Höhe und mündet kurz vor Thaleischweiler-Fröschen in den Schwarzbach. Das Tal der Wallhalb ist bekannt durch die zahlreichen Mühlenstandorte.

Die Radtour „Wallhalb-Mühlentour“  führt zunächst von Thaleischweiler-Fröschen durch das Schauerbachtal vorbei an der Weihermühle hoch zur Sickinger Höhe nach Wesselberg. Nach Wesselberg geht es hinab ins Arnbachtal. Durch das Arnbach- und Wallhalbtal führt der Weg vorbei an der Konradsmühle, der Kneispermühle (Einkehrmöglichkeit), der Rosselmühle und der Faustermühle zurück zum Ausgangspunkt.

Eine interakltive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhaltepunkt Thaleischweiler-Fröschen

Länge: 41,7 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Kneispermühle

Weihermühle

Wegbeschreibung:

Startpunkt ist der Bahnhaltepunkt in Thaleischweiler-Fröschen. Sie folgen zunächst dem Sickinger Mühlenradweg. Der bestens ausgeschilderte Radweg verlässt über die Uferstraße und Zweibrückener Straße  Thaleischweiler-Fröschen in östlicher Richtung. An der Abzweigung Maßweiler geht es in das Tal der Wallhalb. Sie fahren auf dem Mühlenwanderweg in Richtung Wallhalben und biegen nach etwa 3 km rechts ab ins Schauerbachtal. Eine asphaltierte Straße führt  durch das Tal des Schauerbaches dabei zunächst zu der Weihermühle (Einkehrmöglichkeit). Der Anstieg zieht sich danach von der Weihermühle auf die  Wesselberger Höhe über knapp 6 km und wird erst auf den letzten 500 m merklich steiler. Auf  der Sickinger Höhe angekommen, folgen Sie nach Wesselberg weiter dem Sickinger Mühlenradweg bis zur Abzeigung Obernheim-Kirchenarnbach. Sie fahren ca. 300 m auf der

K 16 in Richtung Obernheim-Kirchenarnbach und biegen dann links auf den asphaltierten Wirtschaftsweg  ab. Nach ca. 100 m geht es dann rechts entlang der Windräder auf der Hochebene  bis zu einer Weggabelung, wo Sie links der Radwegbeschilderung folgend abbiegen. Der weiterhin asphaltierte Weg führt vorbei an der Gnadenkapelle "Maria Bildeich“ in einem großen Bogen bergab nach Obernheim-Kirchenarnbach. Ab Kirchenarnbach  radeln Sie auf dem Radweg seitlich der K 20 nach Wallhalben. In der Ortsmitte von Wallhalben gelangen Sie über die Schulstraße auf den Mühlenweg, wo Sie talabwärts wieder in Richtung Ausgangspunkt Thaleischweiler-Fröschen radeln. Unterwegs bietet sich eine kurze Rast im Biergarten der Kneispermühle an. Alternativ kann man bei feuchter Witterung auch auf der parallel verlaufenden Landstraße  L 475 nach Taleischweiler-Fröschen fahren.