Höhen mit herrlichem Weitblick

Eine Rundtour durch die ehemalige Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen

Die Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen war eine Verwaltungseinheit im Landkreis Südwestpfalz  in Rheinland-Pfalz. Der Verbandsgemeinde  gehörten acht eigenständige  Ortsgemeinden an: Höheischweiler, Höhfröschen, Maßweiler, Nünschweiler, Petersberg, Reifenberg, Rieschweiler-Mühlbach und Thaleischweiler-Fröschen. Am 1. Juli 2014 wurde die Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen aufgelöst und mit den zugehörenden Gemeinden zu der neuen Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen-Wallhalben  zusammengelegt.

Die 29 km lange Rundtour „Höhen mit herrlichem Weitblick“  führt aus dem Schwarzbachtal bei Thaleischweiler-Fröschen  hoch auf den Nordrand des Zweibrücker Hügellandes  bei Höhfröschen, Höheischweiler und Nünschweiler mit einer fantastischen Aussicht über das Hügelland oberhalb des Schwarzbachs. Ab Nünschweiler geht es wieder bergab ins Tal und dann erneut hinauf auf den Südrand der Sickinger Höhe  bei Maßweiler und von dort über die Kneispermühle auf dem Mühlenweg durch das Wallhalbtal zurück zum Ausgangspunkt.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Thaleischweiler-Fröschen

Länge: 28,5 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Radweg zwischen Höheischweiler und Nünschweiler

Nünschweiler

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Thaleischweiler-Fröschen. Vom Bahnhof kommend folgen Sie zunächst der Radwegbeschilderung nach Pirmasens. Am Ende der Fröschener Straße treffen Sie auf den Pirminius-Radweg, auf dem Sie bergauf in Richtung Pirmasens fahren. Sie durchfahren dabei Höhfröschen und biegen vor der Unterquerung der Autobahn rechts in Richtung Höheischweiler ab. In Höheischweiler, das sie auf der Hainbüchelstraße erreichen, geht es ca. 300 m auf der Hauptstraße in Richtung Zweibrücken und dann halblinks in die Römerstraße in Richtung Nünschweiler.

Der zunächst betonierte Weg verläuft parallel zur L 471, trifft dann nach ca. 3 km auf die L 471. Hier geht es links, der Radwegbeschilderung Nünschweiler folgend, auf einem schlecht zu befahrenen Schotterweg bergab. Nach ca. 400 m geht es dann wieder nach einer Linkskurve auf einem Betonweg nach Nünschweiler.  Nünschweiler durchfahren Sie auf dem Höeischweiler Weg und biegen in der Ortsmitte rechts nach Mühlbach ab. Auf der geringbefahrenen K 10 radeln Sie nach Mühlbach.

Ab dem Bahnhof in Mühlbach folgen Sie dem Pirminius-Radweg in Richtung Pirmasens. Kurz nach dem Ortsende von Rieschweiler treffen Sie auf die L 477. Hier radeln Sie auf dem Radweg ca. 50 m weiter in Richtung Thaleischweiler, überqueren dann die Landstraße und folgen der Radwegbeschilderung Maßweiler.  Auf dem ausgeschilderten Radweg   fahren Sie, vorbei an 2 Sportplätzen, zum Hitscherhof.  Der asphaltierte Weg führt nach dem Hitschherhof weiter durch die Golfanlage in Richtung Wald. Hier geht es auf einem Waldweg geradeaus weiter nach Maßweiler, das Sie auf der Fabrikstraße erreichen. Sie durchfahren die Fabrikstraße bis kurz vor der Einmündung zur Landstraße, biegen links in die Schulstraße ab und überqueren am Ende der Schulstraße die Landstraße (Friedhofstraße).  Auf der Rosenhofstraße geht es bergab in die Ortsmitte von Maßweiler.  In der Talsohle zweigen Sie links in die Hauptstraße ab, die nach 100 m in die Luitpoldstraße mündet. Auf der Luitpoldstraße geht es hoch zur Landstraße L 466.  Direkt an der Einmündung zur L 466 zweigen Sie rechts auf den Wirtschaftsweg ab und folgen der Radwegbeschilderung nach Reifenberg. Nach 700 m zweigen Sie an einer Weggabelung rechts ab und fahren bergab ins Tal der Walhalb zur Kneispermühle, wo Sie auf den Mühlenweg treffen. Auf ihm geht es talabwärts  zum Ausgangspunkt in Thaleischweiler-Fröschen.