Hackmesserseite-Tour

Mit Hackmesserseite wird eine Gegend südwestlich von Pirmasens zwischen Eppenbrunn , Kröppen und der französischen Grenze  bezeichnet. Der Name entstand  nach der französischen Revolution  und gründet sich auf eine regionale Bezeichnung für die Guillotine, die im Volksmund Hackmesser genannt wurde. Hier am Rande des Pfälzerwaldes begeisterten sich die Bauern für die Ideen der französischen Revolution. Die Dörfer Trulben, Eppenbrunn, Hilst, Schweix und Ludwigswinkel stellten an die Nationalversammlung den Antrag auf die Vereinigung mit der französischen Republik. So gelangte die Guillotine (Hackmesser) in diese Gegend. Im heutigen Gebrauch als Hackmesserseite gehören die Orte Eppenbrunn, Trulben, Hilst, Schweix, Kröppen, Vinningen und Obersimten.

Die „Hackmesserseite -Tour“ führt von Niedersimten  über den Kettrichhof in das Gebiet der heutigen Hackmesserseite. Die Rundtour verläuft dann zum Hochstellerhof und von dort ins Trualbtal bei Eppenbrunn. Danach geht es über Kröppen und Vinningen ins Felsalbtal und von dort zurück nach Niedersimten.

Wer mit der Bahn anreisen möchte, kann am Bahnhof in Pirmasens aussteigen und auf dem Dynamikum Radweg bzw. dem Radweg Pirmasens-Bitsch zum Ausgangspunkt Niedersimten gelangen.

Eine interaktive Karte der Radtour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn (Der Startpunkt in Niedersimten erreicht man vom Bahnhof in Pirmasens über den Dynamikum-Radweg)

Start/Ziel: Parkplatz Alte Kellerstraße in Niedersimten

Länge: 25,3 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Oberhalb vom Imsbacherhof

Wegbeschreibung:

Startpunkt ist in der Ortsmitte von  Niedersimten am Parklpatz in der Alte Kellerstraße. Sie folgen ab hier der Radwegbeschilderung nach Bitsch. Auf der Wackenbergstraße geht es auf dem neuen Radweg „Pirmasens-Bitsch“ steil bergauf zur Kreisstraße K 7.  Auf der K 7 verläuft der gut ausgeschilderte Radweg „Pirmasens-Bitsch“  dann über den Kettrichhof zum Hochstellerhof, wo Sie links, der Radwegbeschilderung nach Bitsch folgend, über den Imsbacherhof das romantische Trualbtal erreichen. Im Tal fahren Sie auf dem ausgeschilderten  Radweg in Richtung Bitsch bis kurz nach der Hilster Mühle. Hier zweigen Sie rechts in Richtung Kröppen ab. Es folgt nun der zweite steile Anstieg nach Kröppen. Von Kröppen radeln Sie auf der geringbefahrenen Landstraße nach Vinningen. Vinningen durchfahren Sie auf der Zweibrücker Straße und biegen an deren Ende links in die Hauptstraße ab, die am Ortsende in die Winzler Straße übergeht. 120 m nach dem Ortsende zweigen Sie rechts ab und erreichen  im Felsalbtal die Schelermühle. Nach der Schelermühle geht es rechtsabbiegend auf dem Dynamikum-Radweg nach Niedersimten. Über die Littersbachstraße und Alte Kellerstraße gelangen Sie wieder zum Ausgangspunkt der Rundtour.