Zum Lanzenbrunner Weiher

Der Lanzenbrunner Weiher, nördlich von Kaiserslautern im Otterberger Wald  gelegen, ist einer der letzten noch erkennbaren Fischweiher des Otterberger Klosters. Die Mönche des Zisterzienserklosters  lebten fleischlos. Da der Verzehr von Fischen jedoch erlaubt war, wurde der Lanzenbrunner Weiher als Fischweiher angelegt. Seit 1903 ist er in Privatbesitz.

Die ca. 27 km lange Rundtour führt aus dem Lautertal bei Otterbach nach Otterberg, vorbei  an der ehemaligen Zisterzienserabtei, eines der besterhaltenen Sakralgebäude aus der Blütezeit des Reformordens. Von dort geht es dann über den Drehthalerhof zum Lanzenbrunner Weiher. Die Rundtour führt dann weiter über den Münchschwanderhof  und durch das Schallbrunner Tal  sowie das Eselsbachstal zurück ins Lautertal.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Otterbach

Länge: 27 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Lauter bei Otterbach

Lanzenbrunner Weiher

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Otterbach.  Vom Bahnhof kommend folgen Sie der Radwegbeschilderung des Odenbach-Radweges  bis zum Zisterzienserklosters in Otterberg. Hier verlassen Sie den Odenbach-Radweg und fahren über die Hauptstraße zum Otterberger Schwimmbad. Kurz vor dem Naturfreibad,  nach der Brücke über den Otterbach,  biegen Sie links auf den Waldweg, der  parallel zur Landstraße verläuft, ab. Sie treffen nach  400 m auf die Kreisstraße K 35, auf der Sie nach Drehthalerhof gelangen.  Kurz vor  Drehthalerhof zweigen Sie rechts ab und folgen der Wegmarkierung 7. An der Wegkreuzung  ,kurz vor der Landstraße  L 382, biegen Sie links ab. Der Weg führt, entlang des Lanzenbrunnen, talabwärts zum Lanzenbrunner Weiher. Halten Sie sich dabei kurz nach dem dort sich befindenden  kleinen Haus links, um zum Weiher zu gelangen.

Um die Radtour nach einer eventuellen Ruhepause am Lanzenbrunner Weiher fortzuführen, radeln Sie den selben Weg zurück bis zur L382.  Biegen Sie an der Wegkreuzung, kurz vor der Einmündung zur L382 ,links ab. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der L 382 geht es auf der K 36 zum Münchschwanderhof. Sie durchfahren den Münchschwanderhof  und bleiben auf dem asphaltierten Weg, der wieder nach ca. 1,2 km auf  die L 382 trifft. Kurz vor der Einmündung zur Landstraße biegen Sie rechts auf die K 37 ab.  Bereits nach ca. 100 m verlassen Sie in einer Rechtskurve  die K 37 und fahren geradeaus weiter auf einem breiten Weg in südlicher Richtung. Folgen Sie dabei nicht der Radwegbeschilderung des Pfälzer-Land-Radweg, der links abzweigt. An der Wegkreuzung im Wald halten Sie sich rechts und an der kurz darauffolgenden  Weggabelung  links. Der geschotterte Waldweg  führt zunächst ein kurzes Stück abwärts und an der nächsten Wegkreuzung  geradeaus weiter aufwärts. Am höchsten Punkt gabelt sich der Weg. Hier zweigen Sie links ab und kommen nach einer langen Rechtskurve ins Schallbrunner Tal. Der Weg mündet  im Eselsbachtal bei dem Fischweiher auf den Barbarossa-Radweg. Auf ihm radeln Sie, rechtsabbiegend, bis zum Engelshof und von dort auf dem Lautertal-Radweg zurück zum Ausgangspunkt Otterbach.