Rund um den Eulenkopf

Der 422 m hohe Eulenkopf liegt westlich der Gemeinde Eulenbis, einem staatlich anerkannten Fremdenverkehrsort, 10 km nordöstlich von Kaiserslautern gelegen. Eulenbis ist der höchstgelegene Ort der Verbandsgemeinde Weilerbach und ist aufgrund seiner exponierten Lage ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen . Das Wahrzeichen von Eulenbis ist der Aussichtsturm auf dem  Eulenkopf, von dem man eine herrliche Aussicht auf das Nordpfälzer Bergland hat.

Die 25 km lange Rundtour „Rund um den Eulenkopf“ führt aus dem Pfeifertal bei Weilerbach hoch nach Eulenbis. Dort hat man die Möglichkeit, einen Abstecher zum 450 m entfernten Aussichtsturm zu fahren. Über Kollweiler  und Albersbach  geht es nach Reichenbach-Steegen und auf dem Radweg  der ehemaligen Bahntrasse der Bachbahn über Schwedelbach nach Weilerbach.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn (Startpunkt Bahnhof Hirschhorn)

Start/Ziel: Parkplatz Oberes Pfeifertal in Weilerbach

Länge: 25 km

Schwierigkeitsgrad: schwer

Radweg auf der ehemaligen Bachbahntrasse

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist der Parkplatz im  Oberen Pfeifertal an der Ziegelhütte. Sie folgen zunächst der Radwegbeschilderung Erzhausen und treffen nach  ca. 800 m auf  die Kreisstraße K 20. Auf ihr radeln Sie steil bergauf nach Eulenbis. In Eulenbis durchfahren Sie die Pfeifertal- und Hauptstraße und biegen am Ende der Hauptstraße links in die Eulenkopfstraße ab. Am Ortsende geht es rechts ab in Richtung Kollweiler. Wer die Aussicht vom Aussichtsturm auf dem Eulenkopf genießen will, fährt noch etwa 450 m geradeaus weiter zum Aussichtsturm. Der zunächst asphaltierte Wirtschaftsweg nach Kollweiler  verläuft auf der Hochebene immer geradeaus, bis Sie kurz vor den Winderrädern auf einen linksabzweigenden asphaltierten Weg treffen. Er führt Sie bergab nach Kollweiler, das Sie der Radwegbeschilderung folgend auf der Friedhof –und Hofstraße durchfahren. Sie biegen in der Ortsmitte  dann links auf die Hauptstraße und nach 200 m am Roten Platz rechts in Richtung Jettenbach ab. 1 km nach dem Ortausgang von Kollweiler zweigt links eine Straße ab, an der rechts ein asphaltierter Weg nach Albersbach abzweigt. Wenn Sie stets auf dem asphaltierten Weg bleiben, erreichen Sie  nach ca. 2 km Albersbach. Über die Albersbacher Straße gelangen Sie nach Reichenbach-Steegen, wo Sie an der Hauptstraße auf den Pfälzer Land Radweg treffen. Der sehr gut ausgeschilderte Radweg führt Sie auf der ehemaligen Bahntrasse der Bachbahn über Schwedelbach nach Weilerbach. In Weilerbach biegen Sie am Ende der Bahnhofstraße links in die Hauptstraße und nach 50 m rechts in die Straße „In der Nasserde“ ab. Über einen Feldweg gelangen Sie wieder zum Parkplatz  im Oberen Pfeifertal.