Im Lambsbachtal

Der Lambsbach ist ein kleiner Bach,der in dem bezeichneten Lambsborn, einem kleinen Ort in der Westpfalz, entspringt, und durch das malerische Lambsbachtal fließend bei Beeden in die Blies einmündet. Die 42 km lange Rundtour  startet in  Bruchmühlbach mit einem steilen Anstieg auf die Sickinger Höhe und verläuft danach steigungsfrei durch das romantische Lambbachtal,  ein kurzes Stück entlang der Blies und anschließend durch den Landstuhler Bruch zurück nach Bruchmühlbach.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Bruchmühlbach

Länge: 42 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Im Lambsbachtal

Wegbeschreibung

Die 42 km lange Rundtour beginnt am Bahnhof in Bruchmühlbach. Sie  folgen zunächst dem Fahrradsymbol Richtung Wallhalben. Der asphaltierte Radweg steigt am Ortsende von Bruchmühlbach steil bergan. 70 Höhenmeter sind zu überwinden, bis man auf die Landstraße nach Martinshöhe trifft.  Nachdem Sie weitere 100 m auf der geringbefahrenen Straße leicht bergan  gefahren sind, geht es danach ständig bergab. Sie radeln nun stets parallel zum Lambsbach auf der geringbefahrenen Hauptstraße über Lambsborn  nach Bechhofen. In der Ortsmitte von Bechhofen verlassen Sie die Straße und biegen rechts in die Kirrberger Straße ein. Auf einem asphaltierten Radweg geht es entlang des Lambsbachs nach Kirrberg. Auf diesem idyllischen Abschnitt der Tour kommt man auf den gut  beschilderten Radweg "Lambsbach-Tour", dem Sie bis  nach Schwarzenacker  folgen.  Sie erreichen unterwegs kurz vor Kirrberg die Merburg. Gerade 13 m hoch über dem Lambsbach liegt diese Talburg auf einem Sandsteinklotz, dem Malafels. Sie gehört zu den kleinsten Burgen des Saarlandes und wurde in den Jahren 1975 bis 1980 in ihrem historischen Bestand restauriert. Sicherlich ist sie kein Prachtbau, aber aufgrund ihrer verwunschenen Tallage auf jeden Fall sehenswert. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich ein kleiner Fischweiher, der Merwoog, mit dazugehöriger bewirtschafteter Fischerhütte. Weiter geht es durch den Ort Kirrberg, vorbei am nächsten Ausflugslokal, „Emilienruhe“, im Wald nach Schwarzenacker. In Schwarzenacker biegen Sie in der Audenkellerhofstraße links in die Marienstraße und kommen so zum Römermuseum Schwarzenacker. Nach einer eventuellen Besichtigung des  Römischen Freilichtmuseums überqueren Sie die Homburger Straße und fahren auf der L 111 in Richtung Wörschweiler. Nach der Überquerung der Autobahn und der Blies biegen Sie in Wörschweiler links auf den ausgeschilderten Radweg ab und treffen am Bliesufer auf den  Glan-Blies-Radweg. Auf ihm radeln Sie über Homburg und Sanddorf  in Richtung Waldmohr. Zwischen Sanddorf und Waldmohr fahren Sie durch den Lindenwald. Wenn Sie den Wald verlassen, treffen Sie auf den Radweg "Pfälzer-Moortour" , dem Sie, rechts abbiegend, bis zum Ausgangspunkt Bruchmühlbach folgen.