Durch das Schwarzbachtal auf die Sickinger Höhe

Aussicht von der Pottschütthöhe

Die Sickinger Höhe ist eine Landschaft im Südwesten der Pfalz zwischen Moosalb, Schwarzbach und dem Landstuhler Bruch. Der Name erinnert an die ehemalige Zugehörigkeit zentraler Teile des Gebiets zur Herrschaft Landstuhl im Besitz der Herren von Sickingen.

Die 31 km lange Rundtour führt von Contwig durch das Schwarzbachtal bis Rieschweiler und von dort auf die Sickinger Höhe bei Maßweiler. Auf dem Höhenrücken oberhalb des Schwarzbachs mit phantastischer Aussicht über den Westrich geht es, vorbei am Flugplatz Pottschütthöhe, nach Oberauerbach. Von Oberauerbach gelangt man entlang des Auerbachs und ab Niederauerbach entlang des Schwarzbachs zum Ausgangspunkt der Tour.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto ober Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Contwig

Länge 31 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Flugplatz Pottschütthöhe

Pottschütthöhe

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Contwig. Vom Bahnhof kommend folgen Sie der Radwegbeschilderung des Pirminius-Radwegs in Richtung Pirmasens. Kurz nach dem Ortsende von Rieschweiler treffen Sie auf die L 477. Hier verlassen Sie den Pirminius-Radweg. Sie überqueren  die Landstraße und folgen der Radwegbeschilderung nach Maßweiler.  Auf dem ausgeschilderten Radweg  fahren Sie, vorbei an 2 Sportplätzen, zum Hitscherhof.  Der asphaltierte Weg führt nach dem Hitschherhof weiter durch die Golfanlage in Richtung Wald. Hier geht es auf einem Waldweg geradeaus weiter nach Maßweiler, das Sie auf der Fabrikstraße erreichen. Sie durchfahren die Fabrikstraße bis kurz vor der Einmündung zur Landstraße, biegen links in die Schulstraße und am Ende der Schulstraße links in die Friedhofstraße ab.

Auf der Friedhofstraße geht es bis zur Einmündung Hauptstraße. Dort zweigen Sie links auf einen Wirtschaftsweg ab, der zur L 466 führt. Nach der Überquerung der Landstraße fahren Sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite weiter auf einem teilweise asphaltierten Weg bis zur K 15.

Dort zweigen Sie rechts ab und radeln bis zur Zufahrtsstraße zum Aero Club, in die Sie links einbiegen. Vorbei am Flugplatzgelände geht es auf dem Höhenrücken  immer geradeaus bis zur K 74. (Halten Sie sich an der Weggabelung 1 km nach dem Flugplatz rechts-Steinhauerweg).

Sie zweigen in die  K 74 rechts und nach 600 m links auf einen asphaltierten Feldweg ab, der nach Oberauerbach führt. In Oberauerbach geht es linksabbiegend über die Schwarzwaldstraße auf dem Südwestpfalz-Radweg nach Niederauerbach, wo Sie an der Mündung des Auerbachs in den Schwarzbach wieder auf den Pirminius-Radweg treffen. Auf ihm gelangen Sie wieder zum Ausgangspunkt der Tour in Contwig.