Battweiler Höhe

Battweier Höhe

Die Battweiler Höhe, 10 km nordwestlich von Zweibrücken, in der Nähe der Ortsgemeinde Battweiler gelegen, bietet einen herrlichen Rundblick über die weite Kuppenlandschaft der Sickinger Höhe. Sie liegt mit der Schmitshauser Höhe auf einem Höhenrücken zwischen Wiesbachtal und Schwarzbachtal. Die Battweiler Höhe ist auch ein  Naturschutzgebiet mit der seltenen Fauna und Flora des Kalkmagerrasens.

Die Rundtour führt von Rieschweiler hoch auf die Sickinger Höhe bei Maßweiler und verläuft ab Schmitshausen auf dem Südwestpfalz -Radweg über den Höhenrücken der Schmitshauser Höhe und Battweiler Höhe  nach Battweiler. Anschließend geht es durch das Auerbach- und Schwarzbachtal zurück zum Ausgangspunkt.

Eine interaktive Karte der Radtour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Rieschweiler

Länge: 35 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Kriegergedächtniskapelle bei Reifenberg

Radweg zwischen Schmitshausen und Battweiler

Wegbeschreibung

Startpunkt ist am Bahnhof in Rieschweiler. Sie fahren, dem Pirminius-Radweg folgend, in Richtung Thaleischweiler. Kurz nach dem Ortsende von Rieschweiler treffen Sie auf  die L 477. Hier radeln Sie auf dem Radweg  ca. 50 m weiter in Richtung Thaleischweiler, überqueren dann die Landstraße und folgen der Radwegbeschilderung Maßweiler.  Auf dem ausgeschilderten Radweg   fahren Sie, vorbei an 2 Sportplätzen, zum Hitscherhof.  Der asphaltierte Weg führt nach dem  Hitschherhof  weiter durch die Golfanlage  hoch zum Wald. Hier geht es auf einem Waldweg geradeaus weiter nach Maßweiler ,das Sie auf der Fabrikstraße erreichen.   Sie durchfahren die Fabrikstraße bis kurz vor der Einmündung zur Landstraße, biegen links in die Schulstraße ab und überqueren am Ende der Schulstraße die Landstraße  L 467 (Friedhofstraße).  Auf der Rosenhofstraße  geht es bergab in die Ortsmitte von Maßweiler.  In der Talsohle zweigen Sie links in die Hauptstraße ab, die nach 100 m in die Luitpoldstraße mündet. Auf der Luitpoldstraße geht es hoch zur  Landstraße L 466.  Direkt an der Einmündung zur L 466 zweigen Sie rechts auf den Wirtschaftsweg ab und folgen der Radwegbeschilderung  Reifenberg.  An der Abzweigung  Reifenberg  treffen Sie wieder auf die L 466.  Nun fahren Sie ca. 20 m in Richtung Schmitshausen und zweigen dann links auf den asphaltierten Weg ab, der parallel zur Landstraße verläuft.  Am Ende des Weges  biegen Sie rechts ab zur Landstraße. Auf ihr radeln Sie in Richtung Schmitshausen. Kurz vor Schmitshausen treffen Sie auf den Südwestpfalz-Radweg, auf den Sie links abbiegen. Auf ihm geht es nun über die Schmitshauser Höhe und  Battweiler Höhe nach Battweiler und von dort über Oberauerbach nach Niederauerbach. An der Mündung vom Auerbach in den Schwarzbach, am Ortsende von Niederauerbach, treffen Sie auf den Pirminius Radweg. Auf ihm erreichen Sie über Contwig, Stambach und Dellfeld wieder den Ausgangspunkt der Tour.