Durch Seitentäler des oberen Glans

Henschtal

Der Glan ist ein knapp 90 km langer Fluss, der auf dem Höcherberg im saarländischen Höchen entspringt und nach 3 km rheinland-pfälzischen Boden erreicht. Im westpfälzischen oberen Glantal nimmt er von links den von Schönenberg-Kübelberg kommenden Kohlbach, bei Elschbach ebenfalls den von links zufließenden Ohmbach, bei Niedermohr den von rechts einmündenden Mohrbach und bei Glan-Münchweiler den von links kommenden Henschbach auf.

Die ca. 47 km lange Rundtour führt von Bruchmühlbach-Miesau zunächst zum Ohmbachsee, ein im Jahr 1975 gebauter15 ha großer Stausee des Ohmbachs und von dort entlang des Ohmbachs nach Brücken. Über den Marbacher Berg geht es dann durch das Henschbachtal nach Glan-Münchweiler und anschließend nach einem kleinen Stück im Glantal durch das Mohrbachtal bis nach Miesenbach. Den Ausgangspunkt erreicht man ab Miesenbach auf dem Sickinger Mühlenradweg und ab Landstuhl auf dem Radweg „Pfälzer-Seen-Tour“

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Bruchmühlbach

Länge: 47,8 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Ohmbachsee

Ohmbachtal

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Bruchmühlbach. Vom Bahnhof kommend folgen Sie zunächst der Radwegbeschilderung nach Kusel. Der Radweg verläuft entlang der L 358 über Buchholz nach Miesau, wo Sie am Ortseingang von Miesau (Feuerwehrhaus) links auf einen kleinen Weg abzweigen. Er führt am Kohlbach entlang zur L 356 (Wasserturm). Nach der Überquerung der L 356 führt Sie die Radwegbeschilderung zum Elschbacher Bahnhof, wo Sie links auf den Glan-Blies-Radweg in Richtung Homburg abzweigen.

Nach 200 m treffen Sie auf den Radweg „Pfälzer Seen-Tour“. Hier biegen Sie, der Radwegbeschilderung nach Brücken folgend, rechts ab. Auf einem kleinen Pfad erreichen Sie nach 500 m den Ohmbach und kurze Zeit später den Ohmbachsee. Nachdem Sie das Nordufer des Sees umfahren haben, überqueren Sie am Parkplatz die K 9 und fahren über die Zaunwiesstraße in Gries in Richtung Brücken. Auf einem asphaltierten Radweg radeln Sie durch das idyllische Ohmbachtal nach Brücken. In Brücken folgen Sie zunächst der Radwegbeschilderung nach Ohmbach. Wenn in der Straße „Zum Krämel“ der Radweg nach Ohmbach links abzweigt, fahren Sie auf der Straße „Zum Krämel“ weiter bergauf aus dem Ort heraus.

An dem ersten rechtsabbiegenden Feldweg zweigen Sie rechts nach Steinbach am Glan ab. In Steinbach am Glan fahren Sie linksabbiegend über die Frurtzweiler Straße nach Henschtal. In Henschtal  gelangen Sie über die Sangerstraße zur Hauptstraße, in die Sie links einbiegen. Am Ortsende von Henschtal geht es auf dem Radweg  entlang der B 423 nach Glan-Münchweiler.

Am Ortsanfang von Glan-Münchweiler  biegen Sie links in die Pirminiusstraße ein und folgen dann der Beschilderung „Glan-Blies-Radweg“ , auf den Sie kurz vor dem Bahnhof von Glan-Münchweiler  treffen. Hier biegen Sie rechts auf den Glan-Blies-Radweg ab. Nach der Unterquerung der Autobahn treffen Sie auf den Barbarossa-Radweg. Auf ihm radeln Sie bis Miesenbach und ab Miesenbach auf dem „Sickinger Mühlenradweg“ über Ramstein nach Landstuhl.

Am Ortseingang von Landstuhl, an der Kreuzung Bruchwiesenstraße/Am Kohlwäldchen treffen Sie auf den Radweg „ Pfälzer-Seen-Tour“. Auf ihm geht es  durch den Landstuhler Bruch in Richtung Hauptstuhl. 1,2 km nach der Autobahnunterführung, wenn die „Pfälzer-Seen-Tour“ rechts abzweigt, fahren  Sie geradeaus weiter. An der K 3 kurz vor Hauptstuhl stoßen Sie wieder auf die „Pfälzer-Seen-Tour“, auf der Sie über Hauptstuhl zum Ausgangsort Bruchmühlbach radeln.