Pfälzer Moortour

Moorniederung bei Bruchmühlbach

Der Landstuhler Bruch, auch Westricher Moorniederung genannt, ist eine Landschaft zwischen Homburg und Kaiserslautern in der Westpfalz. Heute ist diese Landschaft zwischen der Sickinger Höhe im Süden und dem Nordpfälzer Bergland keine abweisende Moorlandschaft mehr, sondern eine Region mit ausgeprägten Wiesen und Ackerflächen und eingestreuten Kieferwäldern. Eine durchgehend gut ausgeschilderte Radtour führt auf etwa 26 km steigungsfrei durch diese abwechslungsreiche und reizvolle Gegend.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto der Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Hauptstuhl

Länge: 26 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Moorniederung bei Miesau

Motschweiher bei Waldmohr

Wegbeschreibung.

Ausgangspunkt der Tour ist der Nordausgang am Bahnhof in Hauptstuhl. Von hier aus führt der bestens ausgeschilderte  Radweg  durch die Bahnhofstraße und nach 200 m links abbiegend durch die Kreuzstraße aus Hauptstuhl in Richtung Bruchmühlbach. 2 km nach dem Ortsende von Hauptstuhl treffen Sie an eine Weggabelung, an der Sie entscheiden können, wie Sie die Radtour fahren möchten. Biegen Sie rechts ab, radeln Sie die Rundtour gegen den Uhrzeigersinn. Geradeaus weiter führt die Pfälzer Moortour entlang der Bahngleise nach Bruchmühlbach in die Straße „ Am Güterbahnhof“.  Am Ende der Straße geht nach rechts in die „Eisen­bahnstraße“ und nach 150 m links unter der L358 hindurch weiter in Richtung Vogelbach, wo sich eine Besichtigung der Simultankirche aus dem 12. Jahrhundert anbietet. Im Mittelalter war die Kirche eine wichtige Station für die Jakobspilgerauf ihrem Weg nach Santiago de Compostella. Der Radweg verläuft nach der Überquerung der Straße Am Peterswald parallel zur Bahntrasse bis zu der nächsten Querstraße. Sie überqueren hier die Autobahn und fahren auf der asphaltierten Straße vorbei am Eischelscheiderhof durch das Glantal. Kurz vor Waldmohr treffen Sie auf den Glan-Blies-Radweg. Ab dem  Motschweiher in Waldmohr verläuft der Radweg  auf der ehemaligen Bahntrasse der Glantalbahn. Kurz nach dem alten Elschbacher Bahnhof verlassen Sie den Glan-Blies-Radweg und zweigen links in Richtung Elschbach ab. Nach ca. 200 Metern geht es rechts ab in die „Weberstraße“ und geradeaus weiter bis zur L 357. Nach Überquerung der L 357 geht es über die „Glanstraße“ geradeaus weiter, bevor die Pfälzer Moortour nach ca. 500 Metern nach links in die „Schanzer Straße“ abbiegt. Über die „Schanzer Straße“ führt der Radweg vorbei am Campingplatz "Hasenhübel" bis an eine Weggabelung kurz hinter dem Waldwarmfreibad Miesau. Dort zweigt die Pfälzer Moortour nach links ab und verläuft geradeaus weiter bis zur L 356.Hier geht es zunächst nach rechts und nach  ca. 20m links nach der Überquerung der L 356 auf einen Wirtschaftsweg . Auf diesem Wirtschaftsweg fahren Sie immer geradeaus und treffen nach der Überquerung der Glan und der Autobahn auf  die  erste Weggabelung. Hier biegen Sie links ab und radeln  zurück zum Ausgangspunkt  der Tour.