Sembach Air Base

Die Sembach Air Base (kurz: Sembach AB),10 km nordöstlich von Kaiserslautern gelegen, ist ein ehemaliger Militärflugplatz der United States Air Forcesund beherbergte während des Kalten Krieges  das Hauptquatier der 17th Air Force. 1995 wurde die Air Base stillgelegt und zu einem Gewerbepark umgebaut. Heute sind  noch der Tower und  viele andere Gebäude, speziell die vielen Shelter,  gut erhalten. Die Shelter werden meist  von Firmen genutzt. Die Start- und Landebahn ist bis auf ein 300 m langes Stück zurückgebaut. Die Radtour “Sembach Air Base“ führt von Winnweiler  über Lohnsweiler und Wartenberg-Rohrbach nach Sembach, wo Sie das Gelände der ehemaligen Air Base durchfahren. Zurück geht es auf  dem Alsenz-Radweg  nach Winnweiler.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Winnweiler

Länge: 23,8 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Winnweiler

Schwarzweiher im Alsenztal

Wegbeschreibung

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Winnweiler. Von dort fahren Sie über die Schlossstraße zum Marktplatz und über die Jakobstraße  aus Winnweiler in Richtung Lohnfeld heraus. Zwischen den beiden Orten können Sie rechts seitlich der Landstraße auf einem Radweg fahren. Von Lohnsfeld aus fahren Sie auf der K 1  leicht ansteigend  in Richtung Potzbach und nach  1 km linksabbiegend in Richtung Schmitterhof. In der Ortsmitte von Schmitterhof  biegen Sie links ab. Ein asphaltierter Wirtschaftsweg  führt an die L 40, die Sie überqueren um dann auf dem Radweg entlang der Landstraße in südlicher Richtung zu radeln. Auf diesem Rad-Gehweg erreichen Sie über Wartenberg- Rohrbach die Gemeinde Sembach.
Am Ortseingang von Sembach biegen Sie in Richtung Ortsmitte ab. Die Hauptstraße führt Sie hinauf zum heutigen Gewerbepark. Am Kreisel geht es geradeaus über die Flugplatzstraße zum ehemaligen militärischen Flughafen von Sembach. Am Ende der Flugplatzstraße biegen Sie rechts ab und fahren bis zum ehemaligen Tower.  Dort führt links ein kleiner Weg über die frühere Landebahn. Nach    400 m treffen Sie auf einen asphaltierten Weg, auf den Sie links abbiegen. Sie fahren in Richtung Windrad bis kurz vor der großen Photovoltaikanlage, biegen hier rechts und nach ca. 300 m  links ab. Der Weg führt vorbei an einem Wildgehege bergab ins Alsenztal zur Unteren Eselsmühle. Hier biegen Sie links auf den parallel zur  B 48 verlaufenden Alsenz- Radweg in Richtung Münchweiler ab. Vorbei am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) und am Hofgut Neumühle ( Lehr- und Versuchsanstalt des Bezirksverbandes Pfalz) geht es nach Münchweiler. Ca. 300 m nach dem Ortseingang biegen Sie rechts ab und danach sofort wieder links in Richtung Bürgerhaus und Bahnhaltepunkt. Nach etwa 1 km führt der ausgeschilderte Alsenz- Radweg am ehemaligen Bahnhof Langmeil vorbei und danach zur K 10, auf der Sie über den Sattelhof nach Alsenbrück radeln. Kurz  nach dem Ortsende von Alsenbrück biegen Sie  rechts  und nach der Überquerung der Bahngleise links auf einen befestigten Feldweg in Richtung Winnweiler ab.  Nach weiteren 1,5 km kommen Sie am Gelände der Privatbrauerei Bischoff in Winnweiler an. Hier fahren Sie dann links über die Brücke zum Ausgangspunkt der Tour.