Rund um den Königsberg

Der  Königsberg  im Nordpfälzer Bergland ist mit 568 m Höhe der höchste Berg im Landkreis Kusel. Zu dem zwischen der Lauter und dem Talbach gelegenen Königsbergmassiv  gehören die drei Gipfel Leienberg (524 m) , Hahnenkopf (535 m) und der im Süden gelegene Selberg (546 m). Die Radtour „Rund um den Königsberg“ verläuft von Wolfstein startend durch  das Lauter- ,Glan- und Talbachtal zur 385 m hochgelegenen PVW-Hütte „Vorm Selberg“( auch Rutsweiler Hütte genannt) .Unterwegs bieten sich nach Essweiler umfassenden Ausblicke auf das Nordpfälzer Bergland. Von der Rutsweiler Hütte geht es zurück ins 200m tiefer gelegene Lautertal bei Rutsweiler.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Schwierigkeitsgrad: mittel

Radweg im Lautertal

Im Talbachtal

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist der Bahnhaltepunkt in Wolfstein. Von hier aus folgen Sie zunächst der Wegbeschilderung „Lautertal-Radweg“  in Richtung Lauterecken. Der asphaltierte Radweg verläuft parallel zur Bahntrasse und der Lauter von Wolfstein über Oberweiler Tiefenbach, Heinzenhausen und Lohweiler nach Lauterecken. In Lauterecken treffen Sie bei der Bahnunterführung an der St. Josefs-Kapelle auf den Glan-Blies-Radweg, auf dem Sie in Richtung Kusel  über Wiesweiler bis nach Offenbach-Hundheim radeln. In Hundheim verlassen Sie den Glan-Blies-Radweg und biegen der Radwegbeschilderung Hinzweiler folgend links auf die L 372 ab. Auf dieser geringbefahrenen Landstraße geht es von Hundheim durch das romantische Talbachtal über Hinzweiler, Oberweiler im Tal bis nach Essweiler. Sie durchfahren Essweiler auf der Hauptstraße in Richtung Rothselberg und biegen kurz vor dem Ortsende rechts in die Donaustraße und nach 50 m  links in die Straße „Am Langenacker“ ab. Über einen Wirtschaftsweg  geht es ein kurzes Stück steil bergauf. Auf der Höhe haben Sie einen fantastischen Blick auf das Talbachtal und  den Königsberg. Hier biegen Sie links ab und erreichen nach weiteren 2 km die L 370 kurz vor Rothselberg.  Linksabbiegend durchfahren Sie Rotselberg in Richtung Wolfstein und zweigen am Ortsende von Rothselberg links in die Selberstraße ab. Sie folgen dem Wanderweg 2 und gelangen auf einem Wirtschaftsweg  nach 2 km an die Rutsweiler Hütte . Von dort führt eine asphaltierte Straße bergab nach Rutsweiler ins Lautertal, wo Sie nach der Überquerung der B 270 über die Talstraße in Stahlhausen wieder auf den Lautertal-Radweg treffen. Er führt Sie über Roßbach  zum Ausgangspunkt der Rundtour zurück.