Zu den drei Dörfern am Bruchrand

Katzenbach

Die Ortsgemeinde Hütschenhausen, 25 km westlich von Kaiserslautern gelegen, wurde 1969 aus den Orten Hütschenhausen, Spesbach und Katzenbach gebildet. Alle drei Orte, die sich idyllisch am Rande der Westpfälzer Moorniederung  befinden, haben sich ursprünglich als eigenständige Straßendörfer entwickelt.Heute ist dieser Charakter durch seitliche Neuansiedlung verloren gegangen.

Die Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach, zu der die Gemeinde Hütschenhausen gehört, besitzt ein gut ausgeschildertes Radwegnetz  mit 6 verschiedenen Rundtouren. Eine Straßenkarte mit den 6 Rundtouren  finden Sie unter:

Die Rundtour „Zu den drei Dörfern am Bruchrand“ ist eine Kombination aus den beiden Rundtouren „Tour Ramstein-Miesenbach“ und „Tour Hütschenhausen“ mit Start am Bahnhof in Ramstein.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Ramstein

Länge: 32,2 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Radweg oberhalb von Katzenbach

Noorniederung bei Spesbach

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Ramstein.  Vom Bahnhofsvorplatz geht es zunächst auf dem ausgewiesenen Radweg in Richtung Miesenbach. Kurz vor der Fußgängerbrücke über die Bahntrasse treffen Sie auf den Rundkurs „Tour  Miesenbach-Ramstein“.

Hier  biegen Sie links ab. Der Radweg verläuft am nördlichen Stadtrand von Ramstein bis zur Steinwender Straße, auf deren Rad- und Fußweg Sie anschließend in Richtung Ramstein fahren. Nach 500 m geht es  rechts in die Straße “Am Heiligenwoog.“ Die Straße führt zum westlichen Stadtrand von Ramstein, wo Sie auf einem zum Teil asphaltierten Weg, später auf der geringbefahrenen  K 9 das Industriezentrum Westrich umfahren.  An der Kreuzung  zur L 36  biegen Sie rechts ab und erreichen den Kreisel am Ortseingang von Spesbach.

Hier treffen Sie auf den Radweg“ Tour Hütschenhausen“, dem Sie nun rechtsabbiegend  folgen. Sie radeln über die Brunnenstraße nach Katzenbach, biegen in Katzenbach in die Schusterstraße  und nach 600 m rechts auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg  in Richtung Schrollbacher Höhe ab. Der Weg führt bis zum Waldrand und linksabbiegend auf einem schlecht zu befahrenden Weg am Waldrand entlang zur K 6. Auf der geringbefahrenen K 6   fahren Sie  in nördlicher Richtung bis zum nächsten linksabzweigenden Weg, biegen hier ab, umfahren das Gelände der Sandgrube  und zweigen in der Talsenke rechts zur K 4 ab. Nach ca. 500 m Fahrt auf der

K 4 in nordwestlicher Richtung biegen Sie links auf einen Wirtschaftsweg ab  und gelangen, der Radwegbeschilderung „Tour Hütschenhausen“ folgend, vorbei an den Wochenendhäusern und der Baumschule nach Hütschenhausen. Den westlichen Ortsrand von Hütschenhausen durchfahren Sie auf der Ditschweilerstraße ,Husarenstraße und der Straße „An den acht Morgen“. Am Ende der Straße „An den acht Morgen“ erreichen Sie die Hauptstraße von Hütschenhausen. Hier geht es ca. 100 m in Richtung Ortsmitte, dann nach rechts aus dem Ort und nach weiteren  150 m links, parallel zur Ortsgemeinde Hütschenhausen, in östlicher Richtung. 500 m nach der Überquerung der Hauptstuhler Straße zweigt der Radweg rechts zum Wald ab. Nach weiteren 600m geht es  nach links,  zunächst entlang des  Waldrands, und nach einem kurzen Stück auf einem asphaltierten Weg weiter in östlicher Richtung durch den Wald. Am Ende des Weges biegen Sie links ab und treffen kurz  vor dem Ortsanfang von Spesbach wieder auf den Radweg  „Tour Ramstein-Miesenbach“.

Ab hier folgen Sie wieder, indem Sie rechts abzweigen, der Radwegbeschilderung  „Tour  Ramstein-Miesenbach“. Der Radweg unterquert die Autobahn A 62,  zweigt bei dem Depot rechts auf eine asphaltierte Straße ab, unterquert nach 1,3 km die A 6 und zweigt  600 m nach der Unterquerung der Autobahn links in Richtung Landstuhl ab. Ab Landstuhl folgen Sie der Radwegbeschilderung Ramstein und gelangen so wieder zum Ausgangspunkt der Tour.