Kohlbach-Ohmbach-Runde

Der Kohlbach und der Ohmbach sind zwei Nebenbäche der Glan. Bei  Bruchmühlbach-Miesau mündet von links der von Schönenberg-Kübelberg kommende Kohlbach ein  und bei Elschbach nimmt er den Ohmbach auf. Beide Bäche entspringen an der rheinlandpfälzisch-saarländischen Grenze zwischen Frohnhofen und Langenbach. Der 36 km lange Rundweg führt zunächst entlang des Ohmbachs bis auf die Höhen  über dem Ostertal, von wo aus man einen großartigen Ausblick über das Nordpfälzer Bergland bis zur Sickinger Höhe geniest und zurück auf dem Radweg „Kirschroute“ durch das Kohlbachtal nach Schönenberg-Kübelberg. Hier stehen noch etliche alte Bauernhäuser in der für diese Gegend typischen Bauweise, bei der sich Wohnung und Ställe unter einem Dach befinden.

(aktualisiert August 2023)

Eine interaktive Karte finden Sie unter:

Anreise: Auto

Start/Ziel: ehemaliger Bahnhof in Schönenberg-Kübelberg

Länge: 35,8 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Im Ohmbachtal

im Ohmbachtal

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist der ehemalige Bahnhof in Schönenberg-Kübelberg. Hinter dem Bahnhof verläuft der Blies-Glan-Radweg. Auf dieser ehemaligen Bahntrasse fahren Sie zunächst etwa 4 km in Richtung Kusel. Kurz vor dem ehemaligen Elschbacher Bahnhof biegen Sie, der Radwegbeschilderung Brücken/Ohmbachsee folgend, links ab. Auf einem kleinen Pfad erreichen Sie nach 500 m den Ohmbach und kurze Zeit später den Ohmbachsee. Nachdem Sie das Nordufer des Sees umfahren haben, überqueren Sie am Parkplatz die K 9 und fahren, der Radwegbeschilderung folgend, über Brücken und Ohmbach nach Herschweiler-Pettersheim.

In Herschweiler-Pettersheim zweigen Sie in der Bockhofstraße rechts in den neuen Fuß-und Radweg  „Am Pfad“ ein, der zur Walleichstraße führt. Linksabbiegend fahren Sie auf dieser Straße bis zur nächsten Straßengabelung, in die Sie rechts abzweigen. Nach 150 m geht es halblinks auf einem Fuß- und Radweg ,entlang des Ohmbachs, zur Seiterstraße, über die Sie den Ortsausgang Herschweiler – Pettersheim erreichen..

Nachdem Sie die L 350 nach Konken überquert haben, radeln Sie links über die K 12 nach Langenbach. In der Ortsmitte von Langenbach biegen Sie der Radwegbeschilderung Osterbrücken/Selchenbach folgend links ab. Es folgt eine längere Steigung. Auf der Höhe angekommen, treffen Sie auf den Radweg „Kirschroute“, dem Sie nun bis zum Ausgangspunkt Schönenberg folgen. Der Radweg verläuft am Flugplatz von Langenbach auf dem Ostertal-Höhenradweg bis zur L 352. Hier zweigen Sie der Radwegbeschilderung „Kirschroute“ folgend links ab und erreichen über einen asphaltierten Weg Frohnhofen. Im Tal des Kohlbachs verläuft der Radweg über Altenkirchen und Dittweiler zum Ausgangspunkt Schöneberg zurück.